Krabi Provinz - eine Perle zwischen Phuket und Ko Samui

Zwischen Phuket und Ko Samui haben wir eine wahre Perle gefunden. Wir waren auf der Suche nach einem weiteren Reiseziel nach unserer Reise durch Myanmar. Strand sollte unbedingt dabei sein. Die Auswahl war unfassbar groß, doch die Flüge recht teuer. Spontan entschieden wir uns für den günstigsten Flug, welcher uns nach Krabi führte. Wir hatten kaum Zeit, uns mit der Region auseinander zu setzen. Wir ließen uns mehr als überraschen. Krabi hat uns verzaubert. Die Landschaft ist unfassbar schön, es gibt so viel zu entdecken, dass kein einziger Tag wie ein anderer ablief. Insgesamt waren wir 10 Tage vor Ort und haben so viel entdeckt – von Stränden, über kleinere Inseln bis hin zu Nationalparks und Tempelanlagen.

Natur pur für alle Outdoorfans

Mit Karstfelsen an Land und im Meer hat uns die Region begeistert. In verschiedenen Nationalparken und auf Nature Trails konnten wir die Natur näher erleben. Wandern gehen wir auch zu Hause sehr gern, daher waren wir auch in Krabi viel zu Fuß unterwegs. Es empfiehlt sich die Pfade eher am Morgen zu laufen, da es dann noch nicht ganz so heiß ist und natürlich auch generell weniger Menschen unterwegs sind.

Der Tha Pom Nature Trail führt über kristallklares Wasser und durch Wälder, wo ihr Vögel, Affen und Fische beobachten könnt. Die Wege sind ebenerdig und leicht begehbar. Es ist auch möglich, mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl die Pfade zu begehen. Wir haben pro Person 200 Baht Eintritt bezahlt und waren ca. 1,5 Stunde unterwegs.

Deutlich abenteuerlicher ist der Ngonnak Nature Trail (Tab Hak Rang Nak). Der ca. 4km lange Wanderweg führt euch durch den Dschungel von Krabi. Oben auf dem Karstfelsen angekommen habt ihr einen wundervollen und unvergesslichen Ausblick. Am Startpunkt tragt ihr euch beim Ranger in ein Logbuch ein und nach der Rückkehr auch wieder aus. Für die Tour solltet ihr ca. 4,5 Stunden einplanen und ausreichend Wasser mitnehmen. Ihr solltet unbedingt Lust auf Wandern haben und körperlich fit sein. Nach der Aussicht haben wir auch noch den kleinen Wasserfall besucht. Den Abstecher könnt ihr machen, müsst es aber nicht unbedingt, wenn ihr Zeit und Kraft sparen möchtet. In der Nähe vom Startpunkt befindet sich ein natürlicher Wasserlauf, in dem ihr euch nach der Wanderung erfrischen könnt. Ein pures Erlebnis – und komplett kostenfrei!

Ein weiteres Highlight war für uns der Khao Phanom Bencha National Park mit seinen Wasserfällen. Wir waren zwar noch nie in Amerika, aber so stellen wir uns einen Nationalpark mit Rangerstation vor. Wir waren sehr überrascht, wie gepflegt die Anlage war. Jedes Blatt, was zu Boden fiel, wurde sofort von den Mitarbeitern aufgelesen. Ein witziges Verfahren im Vergleich zu unserem heimischen Nationalpark Sächsische Schweiz, wo die Natur weitestgehend sich selbst überlassen wird. Der Weg zum Huai Sakhe Wasserfall ist leicht begehbar. Der zweite Wasserfall sowie die Aussicht sind etwas schwieriger zugänglich, mit festem Schuhwerk ist es auf jeden Fall machbar.

Traumhafte Strände

Natürlich darf der Badespaß auch nicht fehlen. Weite Strände, Palmen, faszinierende Felsformationen und glasklares Wasser haben uns begeistert. In Krabi haben wir einige Traumstrände mit dem Roller erkundet. Wirklich wohl gefühlt haben wir uns am Klang Mang Beach. Dort waren wir fast jedes Mal allein am Strand. Auch der Tub Khack Beach, Freedom Beach und Nopparat Tiara Beach waren wirklich schön. Weniger gefallen hat es uns am Strand von Ao Nang. Von dort aus sind wir mit dem Boot (100 Baht Oneway Ticket p.P.) zum Railay Beach gefahren. Nach einem kurzen Fußweg kamen wir zu einem echten Traumstrand, wie man ihn aus Filmen kennt. Neben Badespaß kommen dort auch Kletterfans auf ihre Kosten. Ein kleines Abenteuer war für uns der Aufstieg zum Aussichtspunkt. Über rutschige Baumwurzeln und an Seilen ging es in unseren Badeschuhen steil hinauf. Neben dem Aussichtspunkt kann auch eine Lagune besucht werden. Leider war der Weg gesperrt, daher konnten wir dieses Naturhighlight nicht besuchen.

Einen besonders schönen Tag haben wir bei den To Hong Islands verbracht. Mit dem Longtail Boot ging es zu der Inselgruppe. An mehreren Stops konnten wir baden, schnorcheln und einfach nur die Seele baumeln lassen.

Unser Geheimtipp: Tiger Cave

Vermutlich klingt es verrückt, dass wir euch einen Tempel anstelle eines Strandes als absolutes Krabi-Highlight empfehlen! Wir haben uns die 1.237 Stufen zum Tiger Cave Tempel in der Mittagshitze hochgequält. An den Treppenabsätzen sind immer die bereits bewältigten Stufen angeschrieben – am Anfang haben wir uns gedacht, immer noch 900 Stufen und zum Ende hin, nur noch 250 – das schaffen wir jetzt auch noch! Belohnt wurden wir mit einem fantastischen Ausblick über die Region Krabi und einer einzigartigen Tempelanlage auf der Spitze eines Karstfelsens. Vergesst auf keinen Fall eine Trinkflasche mitzunehmen. Oben angekommen gibt es auch kostenfreies Trinkwasser.

Den Tiger Cave Tempel könnt ihr kostenfrei besuchen. Es gibt auf dem Gelände verschiedene Stationen, wo ihr eine Spende hinterlassen könnt, u.a. für medizinische Versorgung, den Bau des Tempels etc. Wir haben eine Spende für den Bau des Tempels gegeben. Als Dankeschön haben wir ein Armband bekommen, dass uns immer Glück bringen soll. Dieses tragen wir seitdem immer bei uns. Für uns war es seltsam, für eine kleine Spende so viel Dankbarkeit zu erhalten. Als Mandy sich bei der Nonne für das Armband bedankte, lachte diese sehr herzlich – wir wissen nur nicht so richtig warum. Scheinbar hat Mandy Kop khun khrap (Vielen Dank) so betont, dass es eine völlig andere Bedeutung hatte.

Unsere 9 Reisetipps für Krabi

• Wagt euch auf den Trek des Ngonnak Nature Trail!
  • Besucht des Khao Phanom Bencha National Park mit den verschiedenen Wasserfällen.
  • Entdeckt die Natur Thailands auf dem Tha Pom Nature Trail (klares, blaues Wasser, Affen, Vögel etc.)
  • Probiert die zahlreichen thailändischen Köstlichkeiten auf einem Nachtmarkt!
  • Macht einen Tagesausflug zum Railay Beach mit Trekking-Tour zum Viewpoint und Lagune.
  • Entspannt bei einer Bootstour nach Ko Hong.
  • Erklimmt den Tiger Cave Temple in der Nähe von Krabi Stadt.
  • Vergesst nicht, die Traumstrände von Krabi zu erkunden: Klong Muang Beach, Tu Khack Beach, Freedom Beach.
  • Badet in einem der Nature Pools – erfrischt euch nach der Wanderung im Ngonnak Nature Trail oder schwingt euch ins Wasser im Pool Tara!

Hier haben wir übernachtet: Pool Tara Resort (Mittelklasse)

Unsere Unterkunft war eine riesige Überraschung. Über AirBnB haben wir ein kleines Ferienhaus mit Frühstück gebucht. Wir dachten wir wohnen auf dem Grundstück eines Locals mit 2-3 Tiny Houses. Als wir ankamen, wurden wir aber von einer richtig schönen naturnahen Anlage überrascht. Die Gastgeber begrüßten uns mit so viel Wärme und Herzlichkeit, dass wir uns sofort wie zu Hause gefühlt haben. Die Anlage besteht aus mehreren kleineren Ferienhäusern, einem Naturpool und einem neu gebauten Infinity Pool. Das Frühstück wird jeden Tag frisch zubereitet und die Köchin hat uns mit jedem Essen verzaubert. Wir fühlten uns weniger wie Gäste sondern eher als Freunde – genau so gefällt es uns am Besten!

Thailand hat eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Um von A nach B zu reisen, könnt ihr bei weiteren Strecken in den Flieger steigen oder aber Zug/ Bus fahren. Da wir bislang nur Bangkok und Krabi gemeinsam bereist haben, beziehen sich unsere Tipps vorrangig auf Krabi.

Hinweis

Alle Preise beziehen sich auf unsere Reisezeit im September 2018.